Ein neuer Anstrich
für SIGNEO
Wella Color.id –
Produkt-Launch
einer Innovation
Zurück zur Übersicht
Relaunch der Marke Moskovskaya - The True One

Relaunch der Marke
Moskovskaya

The True One
Film starten
Aus Moskau kommend – das bedeutet der Name „Moskovskaya“. Mit 6 Millionen Flaschen pro Jahr ist er einer der meist verkauften Vodkas Deutschlands. Damit das so bleibt, gilt es den Auftritt der Marke zu aktualisieren. Eine Aufgabe für die Marken-Experten von B+D Communications.

Seit 2012 arbeitet B+D Communications an der Umsetzung eines strategischen Programms, das die Marke in die Zukunft führen soll. Es gilt, die Marke für eine neue trendorientierte urbane Zielgruppe attraktiv zu machen, ohne darüber die Stammverwender zu verlieren.

Schritt um Schritt soll Moskovskaya verstärkt ins Bewusstsein jüngerer Zielgruppe gebraucht werden – Kaufimpulse inklusive!

Die Marke im Zentrum

Der tradierten Markenwerte, Echtheit, Reinheit, Klarheit und Ehrlichkeit sind darum ins Zentrum der Kommunikation gerückt, das Herkunftsland Russland tritt zugunsten einer internationaleren Anmutung in den Hintergrund.

Der neue Markenclaim „THE TRUE ONE“ stellt die Markenwerte deutlich ins Zentrum und sorgt für eine gewisse Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld.

Die Marken-Farbwelt wird auf die dominierenden Farbtöne Moskovskaya-Grün und Schwarz reduziert.

In Zusammenarbeit mit B+D Interactive ist auch der Internetauftritt von Moskovskaya sowie die Facebook-Seite der Marke entsprechend der Neupositionierung überarbeitet und gründlich modernisiert worden. Zug um Zug wird die Aktualisierung weiterer Elemente im Kommunikationsmix folgen.

Die Entwicklung spiegelt sich auch im neuen Flaschen-Design wider. Das Etikett wurde komplett überarbeitet und unterstreicht dank der reduzierten Elemente die Internationalität des Premium-Vodkas und präsentiert sich im Stil der zunehmend urbaneren Zielgruppe.

Moskovskaya Marken-Relaunch - Moskovskaya THE TRUE ONE Logo Moskovskaya Marken-Relaunch - Nastrovje Neujahr - Werbeanzeige Moskovskaya Marken-Relaunch - das Original - Website Moskovskaya Marken-Relaunch - Moskovskaya the true one Website

Neuer Auftritt im TV

Mittels TV-Spot soll reichweitenstark die Re-Positionierung bewirkt werden. B+D konzipiert und realisiert einen 20 Sekunden langen Spot, der über mehrere Flights hinweg regelmäßig auf den Sendern PRO7, Kabel 1, RTL II, Comedy Central und DMAX zu sehen ist. Außerdem ist er auf verschiedenen Online-Plattformen und im Umfeld von Veranstaltungen zu sehen.

Der Spot spricht die urbane Zielgruppe an, die Wert auf Lifestyle und Trends legt. Daher spielt er auch in der Szene-Metropole Berlin und wurde dort im Sommer 2013 gedreht. Mittels aufwendiger Post-Production wurde die neue Moskovskaya-Welt in den Spot integriert und schafft eine deutliche Differenzierung zum Wettbewerb. Auch der neue Markenclaim wird ins Zentrum der Kommunikation gerückt.

BottleBattle

Unter Einbindung der Internet-Design-Community Jovoto ist zudem ein Design-Contest, die „Moskovskaya BottleBattle“ ins Leben gerufen worden, der für hohe Awareness bei Opinion-Leadern in der neuen Zielgruppe sorgt. Beworben wird der Wettbewerb in Zielgruppen-affinen Medien on- und offline.

Designaffine werden aufgefordert, ihren Entwurf einer neuen Moskovskaya Super Premium Flasche bei Jovoto online zu stellen. Das beste Design wird dann speziell für den Gastro-Einsatz produziert werden – und die Repositionierung der Marke nachhaltig unterstützen.

Hier geht's zur Moskovskaya BottleBattle.

Moskovskaya Marken-Relaunch - Bottle Battle Produktanzeige Moskovskaya Marken-Relaunch - Bottle Battle Website auf Facebook

Weitere Projekte aus den Bereichen strategischer Markenberatung und Branding

Markenentwicklung für das Store-in-Store-Konzept American Blow Dry by Wella

Marken-Relaunch für IP Deutschland

ULTRA-COLOR: Ganzheitliche Markenentwicklung und Produktlaunch

Marken-Relaunch der Premium-Wandfarbe SIGNEO