Corporate-Identity-
Prozess für VAUNET
Zurück zur Übersicht
Nationale Kampagne für Ruhr Tourismus - Der neue Charme der Industriekultur

Nationale Kampagne
für Ruhr Tourismus

Der neue Charme der Industriekultur

Disziplinen

Beteiligte Units

Der Pott boomt – kein Wunder also, dass immer mehr Touristen das einzigartige Angebot rund um die über 3.500 Industriedenkmäler für sich entdecken. Mit viel Herzblut treibt die Ruhr Tourismus mit ihrer Abteilung „Industriekultur" die touristische Vermarktung des Förderprojektes voran. B+D Communications unterstützt die ambitionierten Vermarktungsziele als kreative Leadagentur.

Eine Kampagne für den perfekten Auftritt

Eine starke Vermarktung braucht einen konsistenten und zugleich unverwechselbaren Auftritt. B+D entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden einen eigenen Hashtag, welcher in der gesamten Kommunikation als Absendermarkierung fungiert. Ziel ist es, auch junge Zielgruppen, die sich durch eine sehr hohe Digitalaffinität auszeichnen, in ihrem Sprachgebrauch zu adressieren. #kultruhr bildet die moderne und einfach zu lernende Übersetzung der Verbindung von industriell geprägter Vergangenheit mit den zahlreichen Events und Ausflugsmöglichkeiten der heutigen Zeit. Modern, frisch und einzigartig ist auch der gestalterische Ansatz für das Key-Visual der nationalen Kommunikationskampagne: Eine Kollage aus Illustrationen und Realmotiven ausgewählter Wahrzeichen des Ruhrgebiets. Als verbindendes Element dient der zentral angeordnete Hashtag #kultruhr, der so seine visuelle Inszenierung erfährt. Das satte Gelb des Hintergrundes wirkt aufmerksamkeitsstark und verleiht dem zentralen Motiv zusätzliche Strahlkraft.

Den Auftakt der Kampagne bilden bundesweite geschaltete Großflächenplakate, Printanzeigen sowie Online-Banner. City Cards, die auf besonders charmante Weise den Ruhrpott-Slang aufnehmen, werben in der Szene-Gastronomie für die Destination. Noch in der Umsetzung befinden sich aktuelle LKW-Brandings. Zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen werden Zug um Zug entwickelt und setzen so immer wieder neue Impulse.

Weitere crossmediale Kampagnen

Integrierte Launchkampagne für den LG Styler

Heißes aus der Dose: Markteinführung einer Produktneuheit von Saupiquet

Landesweite Kampagne für die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Adaptionskampagne für Chiquita: Verkaufsförderung dank Kinohit